Reparatur eines NOELL Hafenkranes am Dortmund-Ems Kanal für großen Logistikdienstleister

Störgeräusche am Oberwagen und Kippspielmessung ergaben Handlungsbedarf

Zu Rate gezogen wurden die Kranservicespezialisten aus Essen, da dem Betreiber beim Bedienen des Kranes Geräusche am Oberwagen aufgefallen waren. Eine aktuelle Kippspielmessung ergab deutliche Toleranzüberschreitungen, sodass der Austausch der Kugeldrehverbindung empfohlen wurde.

Austausch der Kugeldrehverbindung mittels hydraulischer Hubzylinder

Für den Austausch der Kugeldrehverbindung wurde zunächst eine begehbare Montagekonstruktion aus Stahl gebaut und in Höhe der auszutauschenden Kugeldrehverbindung in einer Höhe von 14m montiert. Zum Anheben des Oberwagens wurden anschließend drei hydraulische Hubzylinder an drei Auflagepunkten angebracht, die mit einer Hubkraft von jeweils 100t den 200t schweren Oberwagen im Synchronbetrieb um 300mm anhoben.

Die defekte Kugeldrehverbindung konnte so nun herausgezogen und durch eine neue Kugeldrehverbindung ersetzt werden. Durch diese Vorgehensweise musste der Kranoberwagen mit einem Eigengewicht von 200t nicht komplett demontiert werden. Die Hubzylinderlösung mittels einer computergesteuerten hydraulischen Synchronanlage stellte somit für den Kunden eine effektive und kostengünstige Variante dar, da auf den Einsatz von zwei großen Autokranen zum Anheben des Oberwagens verzichtet werden konnte.

Mobile Planflächenbearbeitung verlängert Lebenszeit der neuen Kugeldrehverbindung

Im Anschluss daran wurde eine Vermessung der Flanschflächen durchgeführt, um eine optimale Auflagefläche der neuen Kugeldrehverbindung zu garantieren. Die Messung ergab, dass die Flanschflächen im Arbeitsbereich des Kranes außerhalb der Toleranz lagen. Um dies zu beheben wurden die Flanschflächen mit einer mobilen Planfächen-Drehmaschine wieder auf Plan gedreht, was die Lebenszeit der neuen Kugeldrehverbindung erheblich verlängert.

Zusatzauftrag gewonnen

Aufgrund der guten Zusammenarbeit mit TEICHMANN KRANE entschied sich der Kunde im Anschluss an den Austausch der Kugeldrehverbindung außerdem die Kranspezialisten aus Essen mit dem Austausch der Kranführerkabine an ihrem 2x5t Portalkran zu beauftragen. TEICHMANN lieferte hier eine neue Krankabine mit Klimatisierung und einer optimierten Sichtfläche speziell für die Schiffsentladung von Schüttgut.

Darüber hinaus wurde die Schaltanlage mit Frequenzumrichtersteuerung der Laufkatze, die an der Kabine untergebracht ist, komplett modernisiert.

TEICHMANN KRANE ist Europas größter herstellerunabhängiger Lieferant von Kranen und Kranserviceleistungen für Logistikunternehmen und Häfen. Zum Produktportfolio zählen u.a.: Containerkrane, Hafenkrane, Portalkrane, Laufkrane, Ersatzteile und Lastaufnahmemittel. Abhängig von gewünschter Lieferzeit und Investitionsvolumen entscheidet der Kunde zwischen werkstattüberholtem Gebrauchtkran mit Kompletterneuerung der Steuerung, Elektrik und Mechanik oder komplettem Neukran.
Darüber hinaus bieten wir einen Kran-Komplettservice rund um Hafenkrane wie z.B. einen 24-h Kranservice, Umbauten & Modernisierungen und UVV & Wartung. Als Mitglied der TeichmannGruppe mit 10 Standorten in ganz Deutschland und der Schweiz sind wir immer zur Stelle wenn Sie uns brauchen.

Zurück