Die Kranabteilung der Deutschen Edelstahlwerke GmbH in Siegen-Geisweid hatte exakte Vorstellungen von der technischen Ausstattung des neuen Brückenkrans. Dank der ständigen Verfügbarkeit von technischen Komponenten im großen TEICHMANN-Lager und des Know-hows der Essener Experten konnte der Auftrag in kürzester Zeit realisiert werden. Sämtliche Spezifikationen wurden präzise umgesetzt – von fortschrittlicher Technik bis zu Lackierung in den Hausfarben der Edelstahlwerke.
Die Deutsche Edelstahlwerke GmbH verarbeitet etwa eine Million Tonnen Edelstahl jährlich. An den Standorten Witten, Siegen, Krefeld, Hagen und Hattingen kümmern sich rund 4.000 Mitarbeiter um die Herstellung des edlen Metalls. Beliefert werden Branchen weltweit von der Automobilindustrie bis zur Luft- und Raumfahrt, vom Maschinenbau bis zur Energie- und Anlagentechnik. Zu einer hochwertigen Produktion gehören hier auch Krane von hoher Qualität.
Der neue Brückenkran (Spannweite 22 m) in massiver Stahlwerksausführung sollte für den Dauereinsatz geeignet sein. Für seine Verwendung als Greifkran war zudem eine hohe Arbeitsgeschwindigkeit gefragt. Das Resultat: 100 m/min maximale Kranfahrgeschwindigkeit (Längsfahrt) und 30 m/min maximale Hubgeschwindigkeit. Um einen zuverlässigen Betrieb zu gewährleisten, wurde die Gewichtsverteilung des Krans über zusätzliche Räder optimal an die Schienen der Siegener Kranbahn angepasst.
Ein Beispiel für die technischen Highlights des TEICHMANN-Krans ist das zukunftsweisende „Active Front-End“. Das als aktive Rückspeisetechnik ausgeführte Energierückgewinnungssystem senkt einerseits die Betriebskosten und trägt andererseits zu einer verbesserten Netzqualität bei. Insgesamt kamen nur beste technische Komponenten zum Einsatz.
Experten unter sich
Die Kranfachleute der Deutschen Edelstahlwerke GmbH in Siegen sind verantwortlich für über 100 Krane vor Ort. Die Spezialisten der Ralf Teichmann GmbH in Essen repräsentieren die hohe Fachkenntnis von Europas größtem Anbieter rundum erneuerter Gebrauchtkrane. Die Zusammenarbeit verlief reibungslos. Der neue Brückenkran hat seine Arbeit erfolgreich aufgenommen.