Krantransport für Bayernhafen via Schiff: Be- und Entladung an nur einem Tag

Die Bayernhafen-Gruppe betreibt Binnenhäfen in Aschaffenburg, Nürnberg, Bamberg, Roth, Regensburg und Bamberg. Bereits im Jahr 2006 wurde Teichmann mit dem Umsetzen des besagten Drehportalkrans beauftragt. Seinerzeit fand der reibungslose Transport von Nürnberg zum Regensburger Osthafen statt. In diesem Zuge erhielt der Kran einen neuen Anstrich, eine neue Spannungsversorgung von 20.000 V, eine neue Hochspannungszelle und eine neue Kabeltrommel. Nun ging es darum, den Kran vom Osthafen zum Regensburger Westhafen zu bringen.

Enges Zeitfenster für Demontage, Transport und Aufbau

Der Krantransport via Schiff sollte an nur einem Tag erfolgen, um Kosten für die Schiffsmiete zu minimieren. Am 29.10.2014 wurde der Kran auf das Schiff geladen. Im direkten Anschluss fand der Transfer vom Regensburger Osthafen zum dortigen Westhafen statt. Und noch am selben Tag wurde der Kran erfolgreich vom Schiff an Land gebracht. Vorausgegangen war die Demontage des Stahlbaus (schwerstes Einzelteil = 60 t) am 27./28. Oktober. Für das Bewegen der Stahlkomponenten (insgesamt 130 t) kam ein 300-Tonnen-Mobilkran zum Einsatz. Der Aufbau am neuen Standort erfolgte sogleich am 30./31. Oktober.

Anpassung der Elektrik und Kranabnahme vor Ort

Wie bereits im Jahr 2006 wurde die Stromversorgung des Doppellenker-Wippdrehkrans für den Einsatz am neuen Standort angepasst. Diesmal wurde der Kran seitens Teichmann auf 400 V umgerüstet. Der Abbau der ehemaligen Hochspannungstechnik fand bereits am 24.10. statt. Die neue Elektrik erhielt der Kran in der Folgewoche des Transports. Als Termin für die Kranabnahme inklusive Lastprobe u. v. m. wurde der 10./11. November anvisiert. Mittlerweile hat der Kran seine Arbeit wieder aufgenommen. Er verfügt über eine maximale Traglast von 16 t bis 15 m (9 t bis 25 m).

Reibungslose Logistik, faire Preise

Dass TEICHMANN KRANE ein höchst zuverlässiger Partner in Sachen Krantransport und –modernisierung ist, davon konnte sich die Bayernhafen-Gruppe schon im Jahr 2006 überzeugen. Für den diesjährigen Transport des Portaldrehkrans (samt elektrischer Anpassung) fiel die Wahl abermals auf die Essener Kranexperten. Auch der interessante Komplettpreis konnte wieder überzeugen.

Auftragsleiter:
Dipl.-Ing. Urban Lehmkühler


Zurück