Kran Dormagen: Korrodierter Salzverladungskran am Chemiepark braucht Hilfe!

Der 300 t Portaldrehkran mit Doppelwipplenkeraus-führung und zwei Kurvenfahrwerken wurde im Chemie-park Dormagen für die tägliche Salzverladung eingesetzt und zeigte dementsprechend starke Korrosionser-scheinungen. Den insbesondere im Schwenkbereich korrodierten Spezialkran galt es zu erneuern.

Weitreichende Fahrwerksarbeiten, neue Schienenzangen

Um die Kranfahrwerke vom Kran zu lösen, musste der 300 t schwere Bolide zu allererst aufgebockt werden. Hierzu wurden speziell angepasste Montageblöcke angefertigt, die das Gewicht austariert tragen konnten. Anschließend wurden die Fahrwerke in Essen trotz schwer korrodierter Bauteile in ihre Einzelteile zerlegt und gesandstrahlt. Hier stellte sich nach näherer Betrachtung heraus, dass auch Drehgelenke erneuerungsbedürftig waren, die dann umgehend nachgedreht und nachgefräst wurden. Die Fahrwerke erhielten außerdem neue Lagersitze und Lager sowie neue Fahrwerksbolzen. Die drei Antriebe pro Fahrwerk (12 in Summe) wurden gegen jeweils zwei leistungsstärkere Abtriebe ausgetauscht, um die Angriffsfläche für Korrosion zu minimieren. Außerdem wurden die ehemals mechanischen Schienenzangen durch moderne, hydraulische Zangen ersetzt. Darüber hinaus wurden das Hubwerk und das Einziehwerk Instand gesetzt.

Um zukünftigem Rostbefall vorzubeugen, erhielt das rundum erneuerte Fahrwerk außerdem eine vierschichtige C5-Lackierung inklusive Zweikomponentenlack. Die C5-Lackierung ist eine Lackierung, die in Bereichen mit sehr hoher Salzbelastung eingesetzt wird, um Oberflächen vor der Korrosion zu schützen. Die Lackierung entspricht der höchsten Korrosionskategorie und wurde aufgrund der täglichen Salzverladung des Kranes benutzt. Die Lackierung des Fahrwerks bestand insgesamt aus 4 Schichten: dem Zinkgrund, der Grundierung, dem Zwischenanstrich und dem finalen Deckanstrich.

Diese umfangreiche Instandsetzung des Portalkrans ist ein exzellentes Beispiel für die große Sachkenntnis von TEICHMANN KRANE und das umfassende Leistungsportfolio des Unternehmens. Der modernisierte UCT-Kran verrichtet seinen Dienst nun gut gerüstet für die Zukunft – zur vollen Zufriedenheit des Kunden!


Zurück