Berufliche Perspektiven durch Sport schaffen – TEICHMANN KRANE gewinnt neue Mitarbeiter durch Förderverein

Der neue Auszubildende der Ralf Teichmann GmbH und Ringer Hamzat.

Die Ringermannschaft des TV Essen-Dellwig

Im eigenen Trainingszentrum des geförderten Ringervereins am Firmenstandort in Essen finden viele Sportler eine erste Anlaufstelle für soziale Kontakte, für Sorgen und Nöte aber auch eine berufliche Anlaufstelle in der neuen Heimat.

Der aktuelle Projektleiter im Vertrieb Laufkrane, Zalimhan Visajtaev kam als Migrant im Jahr 2001 nach Deutschland und fand schnell Anschluss über den Ringersport beim Förderverein TV Essen-Dellwig. Der erste Kontakt zu TEICHMANN KRANE entstand während eines 3-wöchigen Schulpraktikums, aus dem sich eine feste Anstellung als Vertriebsassistenz nach dem Abitur und dann eine Werkstudententätigkeit während des Bachelorstudiums entwickelte. Seinen Master als Wirtschaftsingenieur absolviert er momentan nebenberuflich zu seiner Position als Vertriebsingenieur im Essener Familienunternehmen.

Dass eine berufliche Perspektive durch sportliche Begeisterung geschaffen werden kann und ein wichtiger Integrationsbestandteil ist, zeigt auch der diesjährigen Auszubildende Hamzat Awtaew, der 2007 als Migrant aus Tschetschenien nach Deutschland kam. Über den Ringersport im Förderverein der Ralf Teichmann GmbH, TV Essen-Dellwig knüpfte er erste wichtige soziale und berufliche Kontakte und absolviert nach einem Berufspraktikum seit September 2017 eine Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik am Essener Firmenstandort. Sein jüngerer Bruder Ramzan ist ebenfalls als Ringer aktiv. Der amtierende fünfter Juniorenweltmeister arbeitet ebenfalls im Unternehmen.


Zurück