Bereits in der Vergangenheit lieferte die TeichmannGruppe mit dem Neukranhersteller BRUNNHUBER KRANE als auch mit dem Gebrauchtkranlieferanten TEICHMANN KRANE sowohl mehrere neue als auch gebrauchte Krananlagen zum Weltkonzern. Unter anderem einen 320t BRUNNHUBER Neukran, der für die Montage von Tunnelvortriebsmaschinen genutzt wird.
Der generalüberholte 80t TEICHMANN-Portalkran wurde zunächst am TEICHMANN-Standort in Essen gemäß der Kundenanforderungen umgebaut und angepasst. So wurde die Spannweite des Portalkrans in Kastenbauweise von 29 m auf 30 m verlängert. Darüber hinaus konstruierte und fertigte TEICHMANN zwei neue Laufkatzen inklusive neuer Katzrahmen, mit jeweils einer Traglast von 40t.
Neben einer neuen Komplettverkabelung erhielt der Kran außerdem eine neue Elektrosteuerung inklusive einer neuen Funksteuerung, die einen Betrieb der beiden Laufkatzen sowohl im Einzel- als auch im Tandembetrieb erlaubt.
Der Zweiträger-Portalkran wird zukünftig am Firmensitz in Schwanau- Allmansweier für die Montage von Tunnelvortriebsmaschinen genutzt.