Kran Duisburg: TEICHMANN KRANE modernisiert Containerportalkran für neues Logistik-Center im Duisburger Hafen

Vor seiner Montage im neuen Logistik-Center im Duisburger Hafen wurde der Portalkran von den TEICHMANN Kranspezialisten werkstattüberholt und modernisiert. Für den Containerbetrieb rüstete TEICHMANN KRANE den Portalkran mit einem elektrohydraulisch teleskopierbaren Spreader für 20‘/30‘/40‘ Position mit einer hydraulischen Twistlockverriegelung und Endschalterüberwachung für eine sichere Containerverriegelung und Containerentriegelung sowie 4 feststehenden Containerführungen an den Twistlockecken aus. Die Stromversorgung erfolgt über ein Spreaderflexkabel mit Kabelablagekorb.

Nach eingehender Werkstattprüfung und Überholung der Bauteile konnten Umbau und Anpassung der Stahlkonstruktion für die erforderliche Stützenhöhe und Katzspurweite erfolgen. Damit der Kran für seinen Einsatz im neuen Logistik-Center gewappnet ist, wurde zudem die Traglast auf 45 t angepasst, Spurtmittenmaß und Hubhöhe betragen nach ihrer Anpassung 25 m bzw. 11 m.

Im Zuge des Umbaus wurde auch die Elektrik auf den neuesten Stand gebracht. Nach der Teilerneuerung der Verkabelung und Kranelektrik sowie der Kran- Katzfahrantriebe wurden Katzfahrantriebe und Hubwerksantrieb mit einer neuen Frequenzumrichtersteuerung ausgestattet. Mittels dieser passt ein Antrieb mit Frequenzumrichter die Geschwindigkeit stufenlos an, sodass sich die Container präziser und schneller positionieren lassen. Gegen das Abtreiben durch Wind in der Parkposition gehören elektrisch überwachte Sturmsicherungsbolzen am Kranfahrwerk ebenfalls zu den technischen Neuerungen.


Zurück