Kran Niederlande: Containerportalkran für neuen Binnenhafen

Die königliche Rotra ist ein niederländischer Logistikdienstleister mit einer mehr als 100-jährigen Tradition und bietet weltweite Transporte über Land, in der Luft oder zu Wasser an. Mit ihrem eigenen Inland-Terminal am Hauptsitz in Doesburg, dem Containerterminal Doesburg, bietet Rotra Verladern die Möglichkeit, Container günstiger und effizienter zu transportieren. Für den neuen Binnenhafen, der an diesem Standort erschlossen wird, wurde ein neuer Kran für den Containerumschlag von Schiff auf LKW benötigt.

Nach der Demontage des bereits vorhandenen Kranes im niederländischen Born erfolgte der Transport ins über 170 km entfernte Doesburg. Zuvor modernisierte TEICHMANN KRANE einzelne Komponenten, um den Containerportalkran den Kundenwünschen entsprechend anzupassen.

TEICHMANN KRANE löst logistische Herausforderung souverän

Aufgrund der Größe der Krankomponenten war es notwendig, dass TEICHMANN KRANE einen Spezialtransport organisierte. Vor allem die Organisation des Schifftransportes – denn nicht alle Komponenten (darunter z.B. die Brückenteile) konnten wegen ihrer Größe zu Land transportiert werden – gestaltete sich als echtes Abenteuer

Insgesamt ist der mit einer abgehängten, offenen Zweischienen-Drehlaufkatze und Kabinensteuerung ausgerüstete Kran nach seinem Umbau höher und breiter geworden: Die Gesamtbrückenlänge wurde auf 70 m und der nutzbare wasserseitige Ausleger auf ca. 13 m verlängert. Aufgrund der veränderten Traglast und Kranhöhe musste die Statik neu berechnet werden.

Damit der Kran für den Umschlag von Containern und Wechselbrücken genutzt werden kann, wurden die Fachwerkstützen für eine Hubhöhe von 1 über 4 high cube Container neu angefertigt. Die neuen Hubwerkseinheiten bestehen aus zwei Seiltrommeln, Motoren, Getrieben und Bremsen sowie neuen Seilen und ermöglichen eine Umschlagsgeschwindigkeit von 30/60 m/min.


Zurück