BRUNNHUBER fertigt Neukran in hochwertiger Individualausführung für Stahlhersteller

Im Anschluss an die erfolgreiche Werksabnahme wurde die Montage und Inbetriebnahme vor Ort an die Mannheimer Kollegen von Cranetech SÜDWEST gegeben, die für die Region bereits seit 2011 als Servicepartner der TeichmannGruppe zuständig sind. Dank langjähriger und verlässlicher Servicepartnerschaft konnte auch diese Kooperation zur vollsten Zufriedenheit des Kunden erfolgen. Nach dem Neubau einer Feuerfesthalle eines süddeutschen Stahlherstellers wurde ein Kran für den Hallenanteil in der Wartung und Instandsetzung von Schmelzpfannen benötigt. Da dieser Bereich eine hohe Bedeutung für eine reibungslose Produktion hat und der Kran spezielle Anforderungen erfüllen muss, entschied sich der Kunde für einen Neukran, mit dem er BRUNNHUBER KRANE beauftragte.

Technische Features des neuen BRUNNHUBER Krans

Der Zweiträger Laufkran, den BRUNNHUBER KRANE neu fertigte, besitzt eine Tragfähigkeit von 50 t und 25 m Spannweite und wurde in hochwertiger Individualausführung gemäß den Kundenanforderungen in der Produktionsstätte in Augsburg gefertigt. Nach seiner Fertigstellung kommt er als Instandsetzungskran für die Rohstahltransport-Konverter zum Einsatz und wurde zu diesem Zweck für einen rauen Kranbetrieb in schwer staubiger Atmosphäre und Umgebungstemperaturen bis +55°C gerüstet. Außerdem ist ein Synchronbetrieb beider Hubwerke (50 t und 50 t) möglich.
Zum Schutz vor Hitze und für eine Verbesserung der Wartungsfreundlichkeit wurde der Kran mit einem aufgeständerten Katzschlepp und einer geklemmten Katzschiene ausgestattet. Elektrik und Spezialausführung wurden in Schaltschränken Schutzklasse IP66 aufgebaut.

Eingespieltes Team: BRUNNHUBER KRANE und Cranetech SÜDWEST

Nach Werksabnahme wurden die Baugruppen in Einzelteilen vom Herstellerwerk in Augsburg zum Kundenstandort geliefert, wo Cranetech SÜDWEST die weitere Inbetriebnahme übernahm. Dort konnte die mechanische Montage innerhalb von zwei Werktagen erfolgreich abgewickelt werden und auch die elektrische Inbetriebnahme wurde in einem geplanten Abschlusstermin innerhalb kürzester Zeit durchgeführt. Für den weiteren Betrieb der Anlage und etwaige Störungen steht Cranetech SÜDWEST als direkter regionaler KRANFIT-Servicepartner 365 Tage im Jahr zur Verfügung.

Für den Kunden verlief die Zusammenarbeit mit den beiden Unternehmen der TeichmannGruppe dank kurzer und direkter Kommunikationswege unkompliziert. Da es sich bei BRUNNHUBER KRANE und Cranetech SÜDEWEST um langjährige, verlässliche Partner handelt, konnten alle Abstimmungen schnell und reibungslos verlaufen.


Zurück