Laufkrane für Österreich: TEICHMANN Krane für Bau des Brenner Basistunnels!

Der Bau des Brenner Basistunnel zählt zu den wichtigsten Infrastrukturprojekten in Europa, der den Güterverkehr auf dem Brennerpass verringern soll und somit für Entlastung sorgen soll.

Auf einer Strecke von insgesam 230km werden Tunnel für Hochgeschwindigkeitszüge gebaut, die zukünftig die Reise von Innsbruck nach Südtirol in nur 25 Minuten ermöglichen sollen. Der Brenner Basistunnel wird nach Fertigstellung dann der längste unterirdische Eisenbahntunnel der Welt sein. Der Ausbau wird noch bis voraussichtlich 2032 andauern und beinhaltet den Bau zweier Hauptstollen und eines Erkundungsstollen.

Für die Tübbingfabrik hat TEICHMANN KRANE nun 3 Laufkrane nach Österreich geliefert, die eine Just-In-Time Versorgung mit Tübbingen ermöglichen. Dies ist eine wichtige Voraussetzung für den ununterbrochenen Tunnelvortrieb. Es folgen 4 weitere TEICHMANN Laufkrane in 2023, die unter Tage beim Ausbau der Hauptsstollen mitwirken werden.


Zurück